Neue Kampagne positioniert Schweizer Druckbranche nachhaltig.
-
Kunde dpsuisse
-
Branche Industrie
-
Engagement Strategie, Design, Content

Das Projekt
Print ist ökologisch besser als sein Ruf. Wir kommunizieren die Fakten kreativ.
Papier ist ein Naturprodukt, «plant based» seit jeher. Kein anderes Medium lässt sich so einfach recyceln. Trotzdem steht Print oft am Pranger. Wir unterstützen dpsuisse, den Verband für visuelle Kommunikation, darin, die Schweizer Druckindustrie zukunftsgerichtet zu positionieren und die ökologischen Vorteile von Papier aufzuzeigen. Dazu haben wir die Ausgangslage analysiert und ein Power-Paket an Massnahmen für diverse Zielgruppen entwickelt. Long story short: Der Sinneswandel ist eingeläutet.


Printed in Switzerland
Eine Kampagne öffnet Augen und schafft Perspektiven.
Die Schweizer Druckindustrie schadet dem Wald nicht, sie pflegt ihn. Um das zu verdeutlichen, haben wir die Kampagne «Grün» lanciert. Dazu haben wir das Gütesiegel «Printed in Switzerland» grün aufgefrischt, Entscheidungsträger angeschrieben – und Inserate, Plakate und eine Zeitung lanciert. Unsere Kampagne räumt mit Mythen auf und vermittelt spannend, warum die Branche zu den ökologischen Vorreitern gehört. Schön, dass wir die Druckindustrie seit 10 Jahren begleiten dürfen!

Die Druckindustrie produziert nachhaltig – nur hat das bisher kaum jemand gewusst. Mit unserer Kampagne ist es uns gelungen, viele Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit für unser Anliegen zu gewinnen.

Hub für starke Argumente. Auf einer Landingpage finden sich Fakten. Zudem kann man Inserate sowie das Logo von Printed in Switzerland herunterladen.

Post fürs Parlament. Alle Kandidierenden für die nächste Legislatur erhalten eine personalisierte Kartenserie mit der Bitte, ihre Wahlwerbung im Inland zu drucken.
7x
stärker
wirken Printmedien bei Kundenbindung und -aktivierung, verglichen mit digitalen Kanälen.
40k
Personen
beschäftigt die Druckindustrie direkt und indirekt in der Schweiz.
85%
Altpapier
stecken im Zeitungspapier aus Schweizer Produktion.

Zeitung in drei Sprachen. Dank intelligenter Farbführung konnten die drei Landessprachen in einer Ausgabe produziert werden.